Schneeschuh- & Winterwandern

Schneeschuhwandern übt eine ganz besondere Faszination aus, führt es doch mitten in die unberührte Natur und lässt einen den Zauber der tiefverschneiten Landschaft so intensiv wie sonst selten erleben. Während man Schritt für Schritt in den flaumig weichen Tiefschnee setzt oder der Harsch unter den Schneeschuhen knirscht, ist sonst fast nur der Rhythmus des eigenen Atems zu hören. Ringsum schweigen die Wälder, glitzern die Schneekristalle und mitunter trifft man auf die Spur eines scheuen Waldtiers – oder bekommt sogar dieses selbst zu Gesicht.


Der Umgang mit Schneeschuhen ist ganz einfach und das Schneeschuhwandern somit ein sanfter Fitmacher für jedermann. Den Vorteil der gemächlichen oder auch sportiven Fortbewegung lernt man schnell zu schätzen, führt sie einen doch an Orte, wo sonst höchstens sehr geübte Tiefschneefahrer hingelangen. In Niederthai eröffnet sich eine Vielfalt an empfehlenswerten Schneeschuhwanderungen. Je abgeschiedener eine Tour ist, desto bessere Ortskenntnisse sind allerdings dringend angeraten – oder ein erfahrener „Scout“.


Ihr Gastgeber Dominique ist dafür genau der richtige Begleiter. Nicht nur, dass er selbst das Schneeschuhwandern liebt und die nähere wie auch weitere Umgebung von Niederthai bestens kennt – er ist zudem ein ausgebildeter, sprich geprüfter Tiroler Bergwanderführer. Übrigens wohl der einzige hierzulande, der derart perfekt französisch spricht, wie er schmunzelnd anmerkt. Vom Gasthof Stuibenfall aus lässt sich die Schneeschuhwanderung aufgrund der schönen Lage buchstäblich vor der Haustür starten.


Die alljährlichen Schneeschuhwochen des Gasthof Stuibenfall sind nicht nur bei Stammgästen höchst beliebt. Wer einmal die Magie der stillen Schönheit und wohltuenden Abgeschiedenheit erlebt hat, den lässt sie so schnell nicht mehr los.


Auch das Winterwandern auf geräumten Wegen hat seinen Reiz und verspricht gleichermaßen Entschleunigung sowie herrliche Panoramen und Stimmungsbilder in der winterlichen Natur. Mehr als 50 km gut geräumte Winterwege, abseits von Trubel und Verkehr stehen dafür zur Verfügung. Nicht nur wenn in der Ferne die Berghänge im Sonnenlicht funkeln, ist auch das Winterwandern in Niederthai eine glänzende Idee.

Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck
logo mobileÖtztal Umhausen Niederthai  Autriche pro France  Verein Tiroler Wirtshauskultur